11. - 13.06.2014: Kinder Sommercamp in Riedenburg

Am Wochenende vom 11. bis 13. Juni 2014 fand in Riedenburg am Schulsportplatz, bereits zum fünften Mal, das bayernweite Karate-Kinderzeltlager statt. Die Ausrichter des TV Riedenburg konnten sich über 100 Teilnehmer freuen.

Die fünf- bis fünfzehnjährigen Kinder und Jugendlichen kamen aus Riedenburg, Laimerstadt, Cham, Garching a. d. Alz, Osterhofen, Langquaid, Kelheim und München. Sie schliefen dort in einer Zeltstadt auf dem Sportgelände.

Insgesamt zehn Trainer, unter anderem die Riedenburger Senseis Oliver Riess, Teresa Lechner, Markus Linz und Matthias Kornprobst boten an zwei Tagen verschiedene Trainingseinheiten im sogenannten Shorin-Ryu-Seibukan Karate und Jinbukan Kobudo (traditionelle Waffenkunst) an.

Am Abend des ersten Tages fand als Highlight ein Seilzieh-Wettbewerb statt, indem verschiedene Gruppen um den Gewinn eines Sachpreises kämpften. Dabei wurde am Schluss jeder mit einem Gewinn belohnt.

Am Samstag wurde ein Turnier durchgeführt, bei dem sich die Kinder messen konnten. Jeder musste den Kamprichtern Karate-Techniken oder eine Kata (Scheinkampf) vorführen. Dabei gab es keine Verlierer, jeder bekam eine Medaille und eine Urkunde.

Am Ende des letzten Tages erhielten die Kinder noch eine weitere Urkunde über die Teilnahme, ehe der Zeltplatz geräumt wurde und alle Kinder wieder nach Hause fuhren.

Geplant wurde das Zeltlager schon seit Februar. Der Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) und TVR Vorstand Hans Wittmann haben dabei die Organisatoren reichlich unterstützt, indem sie beispielsweise das Gelände zur Verfügung stellten. Aber auch die Mütter boten ihre Hilfe an, indem sie Kuchen backten.

Als Ziel setzten sich die Ausrichter den Zusammenhalt und den Kontakt innerhalb der Gruppe bei den Kindern zu stärken. Außerdem sollte die Motivation für den Kampfsport gefördert werden.

Dank zahlreicher Unterstützung innerhalb des Karatevereins und einzelner Eltern wurde das Kinderzeltlager zu einem tollen Erfolg.

„Wir werden das Zeltlager auf jeden Fall nochmal wiederholen!“ So die beiden Abteilungsleiter Oliver Riess und Robert Lauberger.

Gelesen 3823 mal