Für Kinder

Frühförderung, Verbesserung der Motorik, Koordinations- und Konzentrationsschulung, Selbstvertrauen - Geschicklichkeit, Selbstbeherrschung, Selbstverteidigung...
Karate für die "Jüngsten" ist Frühförderung der Motorik. Wie kaum eine andere Sportart bildet das zeitgemäße Karate im Training verschiedenste Fähigkeiten aus.
Spielerisch erwirbt man bereits im Kindesalter die Grundlagen für Motorik, Geschicklichkeit und Beweglichkeit.

Kinder 1 (Anfänger): 17:30 - 18:15 Uhr
Kinder 2 (Fortgeschr.): 18:15 - 19:15 Uhr

Frühförderkurs "Little Dragons": 16:45 - 17:30 Uhr
Kinder 1 (Anfänger): 17:30 - 18:15 Uhr
Kinder 2 (Fortgeschr.): 18:15 - 19:15 Uhr

Frühförderkurs "Little Dragons": 16:30 - 17:00 Uhr
Kinder: 17:00 - 18:00 Uhr

Für Jugendliche

Wettkampfteilnahme, Shows und Darbietungen, Übernahme von Verantwortung in der Gruppe, Förderung von Führungsrollen.
Karate bietet, mehr als viele andere Sportarten, einfach "Fun". Dynamik und Action stehen auf dem Trainingsplan. Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit sind Bausteine des Lebens.
So schulen sich die Jugendlichen in Respekt gegenüber Anderen und gewinnen Anerkennung für sich.

Für Erwachsene

Mitten im Leben sein Inneres finden und bewahren, bewusst den Körper wahrnehmen, Energieentfaltung, Alltagstress bewältigen, den Geist zur Ruhe kommen lassen, Karate - immer beliebter als idealer Ausgleich, Sport unter gleich Gesinnten macht das Anfangen immer leichter, ganz egal ob Sie 30, 40, 50, oder älter sind. Schon seit Jahrhunderten beweist die fernöstliche Kampfkunst, dass bis ins hohe Alter hinein Aktivität und Bewegung die Garanten für Vitalität und Gesundheit sind.

Karate 50+

„Karate +50“ hält Sie im Geiste fit, da Sie bei vielen Übungen sehr konzentriert sein müssen. Beim Lernen von Bewegungsabläufen schulen Sie automatisch Ihre Gedächtnisleistung, ohne es zu merken.

Aber auch Ihr Körper wird es Ihnen danken. „ Karate +50“ hält Sie beweglich und leistungsfähig, schult Ihre Gewandtheit, stärkt die Muskulatur, verbessert Reaktion und Schnelligkeit, alles Unterrichtsziele, die für Ihren Alltag wichtig sind. Sie werden sicherer bei Aktivitäten und bei der Fortbewegung. Ebenfalls bringt „ Karate +50“ Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung, Sie verbessern Ihre Ausdauer, sprich Sie kommen nicht mehr so schnell „aus der Puste“. Im Karate werden überlieferte Traditionen gewahrt, Werte werden großgeschrieben und gegenseitiger Respekt ist selbstverständlich. Sie stärken Ihr vorhandenes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und erlernen ein effektives Mittel, um sich selbst verteidigen zu können.

Karate - ein Garant für Ihre Vitalität und Gesundheit!

Infos dazu bei Trainer Oliver Riess unter der Tel. 0171 - 999 10 14

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Um für diese Situationen Strategien und Techniken zu verinnerlichen, biete die Karateschule Riedenburg Kurse für Selbstverteidigung an. In diesen Übungsstunden trainieren Sie effektiven Schutz vor potenziellen Angreifern in bedrohlichen Situationen. Wenige Techniken reichen aus, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken und sich sicher zu fühlen. In realistisch nachgestellten Szenen, werden die Kursteilnehmer auf das hoffentlich nie Eintreffende vorbereitet; Schläge und Tritte geübt und Verhaltensweisen geschult.

Termine auf Anfrage

Karate an Schulen

An der Realschule Riedenburg werden seit November 2006 Karatekurse im Stil des Shorin-Ryu Seibukan als differenzierter Sportunterricht angeboten.

Für die Mädchen-Realschule Riedenburg gibt es seit Februar 2008 in der Drei-Burgen-Halle Selbstverteidigungskurse.

Beide Kurse finden wöchentlich jeden Donnerstag von 13:30 bis 15:00 Uhr statt.

Informationen und Anmeldung im jeweiligen Sekretariat